Studienseminar 2015-2017

Studienseminar 2015-2017

An den zwei letzten Schultagen vor den Weihnachtsferien wurde von den Chemie­referendarinnen des Studienseminars 2015-2017 eine weihnachtliche Chemie-Show in verschied­enen Klassen – insbesondere auch der 9c, 10c und 10ab – dargeboten. Eingebettet in eine Rahmen­handlung, in der für das Jesukind in der Grippe verschiedene Geschenke hergestellt werden sollten, kam eine Vielzahl von Schauversuchen zum Einsatz. Unterlegt wurde die Aufführung mit passender Musik und passenden Hinter­grundbildern, die vier Experimentatorinnen waren als Engel verkleidet.  Hierbei wurde nicht an Rauch und Feuer, Leuchten, Krachen und Knallen gespart. Die Schülerinnen und Schüler waren allesamt begeistert, typische Äußerungen  waren: „Und wieso läuft so nicht der normale Unterricht ab?“ oder „Wahnsinn, extra für uns so ein Aufwand...“.

Die Aufführung wurde gefilmt und nachbearbeitet, bei Interesse kann die entstandene DVD in der Schulbibliothek bei Frau Heim kostenlos ausgeliehen werden.