Leitbild und Schulprofil

Bemerkungen zu Leitbild und Schulprofil

Unser Leitbild spiegelt die von Schülern und Lehrern entwickelten Grundideale des Gymnasiums Neubiberg wider. In engem Zusammenhang damit informiert eine grafische Übersicht über alle den Jahrgangsstufen zugeordneten Veranstaltungen und Projekte, die ein Schüler bei uns im Laufe seiner Schulzeit durchlaufen kann. Dieser Überblick ist zudem gleichzeitig mit vielen Inhalten unserer Webseite verknüpft, so dass ein guter Einblick von unserem Schulleben vermittelt werden kann. 

Das Leitbild des Gymnasiums Neubiberg

Präambel:

Für uns stehen der Mensch, seine Werte und die Entwicklung seiner Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Leitgedanken:

files/Schulprofil/Leitbild und Schulprofil/Leitbild/Bilder/Toleranz_lila.jpg files/Schulprofil/Leitbild und Schulprofil/Leitbild/Bilder/selbstaendigkeit_blau.JPG files/Schulprofil/Leitbild und Schulprofil/Leitbild/Bilder/verantwortung_gruen.jpg

1. Wir verpflichten uns zu Toleranz und Respekt gegenüber der Persönlichkeit des anderen und unserer Umwelt. Unser Handeln ist von gegenseitiger Wertschätzung bestimmt.

2. Wir stärken die Selbstständigkeit im Lernen und im Miteinander. Das eigene Handeln und Denken kritisch reflektieren zu können, ist für uns ein wichtiges Element der Persönlichkeitsbildung.

3. Wir übernehmen Verantwortung für die Schulgemeinschaft: Unsere Schule soll eine Schule sein, in der sich jeder wohl fühlt und gefördert wird.

files/Schulprofil/Leitbild und Schulprofil/Leitbild/Bilder/offenheit_gelb.jpg files/Schulprofil/Leitbild und Schulprofil/Leitbild/Bilder/freude_orange.jpg files/Schulprofil/Leitbild und Schulprofil/Leitbild/Bilder/engagement_rot.jpg

4. Ausgangspunkt für ein gutes Team ist der bewusste Umgang mit sich selbst und den eigenen Fähigkeiten sowie die Offenheit für die anderen.

5. Wir wollen Freude am Lernen und Lehren und sind bestrebt, gemeinsame neue, kreative Wege zu gehen. Fächerübergreifendes Arbeiten und die Entwicklung einer Methodenkompetenz sind für uns die Basis für ein nachhaltiges Lernen.

6. Wir erklären uns bereit, die schulischen Arbeitsfelder motiviert zu bewältigen. Leistung und Engagement empfinden wir als positive Werte; deshalb sind wir aufgeschlossen und bereit, uns für den Lernerfolg gemeinsam anzustrengen.

Wir respektieren diese vereinbarten Regeln und halten die gegebenen Versprechen und Zusagen ein.