P-Seminare

Bildung ist stärker als Krieg

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht!“

Neubiberg4Tanzania

Seit vielen Jahren unterstützt das Gymnasium Neubiberg seine Partnerschulen in Afghanistan, Tansania und Uganda aktiv durch unterschiedliche Projekte und Spendenläufe. Seit 2008 gilt die Unterstützung der Schulpartnerschaft mit Afghanistan. Unter dem Motto „Bildung ist stärker als Krieg“ unterstützt das Gymnasium Neubiberg immer wieder durch diverse Projekte seine afghanischen Partner.

Im Sommer 2008 liefen knapp 1200 Schüler einen ganzen Vormittag lang Runden um den Sportplatz in Höhenkirchen. Mit einer unglaublichen Spendensumme von 60.000 € finanzierte die sportliche Schüler- und Lehrerschaft des Gymnasiums – natürlich mit Hilfe der zahlreichen Spender - den Bau eines Kindergartens vor Ort. Bereits 2016 startete das Gymnasium Neubiberg einen weiteren Spendenlauf für Afghanistan und konnte dabei eine Gesamtsumme von 24.000 € erzielen.

Außerdem begann 2010 die Schulpartnerschaft mit Uganda, die durch Brieffreundschaften zwischen ugandischen und deutschen Schülern intensiviert wurde. Auch materiell unterstützte das Gymnasium die Schule in Bethlehem mit dem Kauf von Betten, um die Ausstattung der Schlafräume zu verbessern. In Form von weiteren Ausstattungsgegenständen und einem raffinierten Abwasser- und Brunnensystem trugen die Neubiberger deutlich zur Verbesserung der Lebensqualität der Lehrer und vor allem auch Schüler bei.

Einen weiteren Meilenstein stellen die am Sommerfest 2010 eingenommenen 1.500 € dar, mit denen ein Labor eingerichtet wurde. Zudem trug die Einnahme von 1.560 € nicht unwesentlich zur Finanzierung des neuen Mädchensaales bei. Vom Spendenfieber gepackt unterstützte die Schule 2019 den Bau eines Mädchenschlafraumes einer unserer afrikanischer Partnerschulen, die OWSK in Tansania.

Im Rahmen der Projekttage fand eine Auktion, organisiert von der neubiberger Lehrerschaft, sowie ein Vortrag über die Erfahrung der Transafrikareise der Familie Leicher statt. Außerdem nahmen einige motivierte Schüler der Unterstufe an einem Vokabeltest mit besonderem Spendenkonzept – ähnlich des eines Spendenlaufes – teil, während die Schüler der Mittelstufe in den verschiedensten Berufen einen Tag lang anpackten. Das Highlight der Woche war das Konzert der Band „Dreiviertelblut“ auf dem schuleigenen Sommerfest, welches sich einer besonders großen Besucherzahl erfreuen durfte. Mit der tatkräftigen Unterstützung der großzügigen Arbeitgeber, der Familien und der Lehrer und Schüler selbst erreichten wir in diesem Jahr eine Summe von 25.000 €.

Und das soll noch lange nicht das Ende sein! – denn als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ wollten wir auch in diesen schwierigen Zeiten von Corona wieder einen Spendenlauf der etwas anderen Art starten. Wir, das engagierte P-Seminar „Neubiberg4Tanzania“ haben dafür ein neues und eigenes Konzept entwickelt.