Projekte

Kooperationsprojekt: "Auch Kinder haben Rechte"

Der Deutsche Kinderschutzbund startete in Bayern eine Info-Kampagne mit dem Slogan "Auch Kinder haben Rechte". Unterstützt wurde diese Kampagne von 16 Schülern der 7. Jahrgangsstufe, davon 10 aus dem Gymnasium Neubiberg und 6 aus der Mittelschule Garching. Die Kinder setzten sich zuerst mit den Kinderrechten wie beispielsweise dem "Recht auf Freizeit", dem "Recht auf Bildung" sowie dem "Recht auf Gleichheit" auseinander und erarbeiteten sich dann gemeinsam einen Kinderrechte-Song. Mit der Aktion "Ein Kinderrecht für jeden Abgeordneten" wurde dieser Song am 25. September 2012 in den Bayrischen Landtag getragen und hatte das Ziel, die Erwachsenen über die Rechte der Kinder zu informieren und das Mitbestimmungsrecht der Kinder als Botschaft an die Öffentlichkeit zu tragen. Die Kinder des Gymnasiums Neubiberg und der Mittelschule Garching hatten somit die Möglichkeit im Landtag für ihre Rechte zu singen und im Anschluss als "Kinderrechte-Experten" mit den Abgeordneten in Einzelgespräche zu gehen.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Sozialpädagogen Team der beiden Schulen.

Hier noch zwei Links, zum einen zum YouTube-Video zur Kinderrechtskampagne, und zum anderen ein Link zur Startseite vom Deutschen Kinderschutzbund:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AHCbNwZy_VE

http://www.kinderschutzbund-bayern.de/