Talente-Pool

Talente-Pool

Um unsere Schule noch besser unterstützen zu können, möchten wir gerne von den unterschiedlichen "Talenten" unserer Elternschaft profitieren und einen "Talente-Pool" aufbauen.

Wenn Sie in einer der folgenden Berufsgruppen arbeiten oder über entsprechende Fähigkeiten, Ressourcen oder Kenntnisse Fähigkeiten bitten wir Sie um Meldung an talente-pool@gymnasium-neubiberg.de

Für die Schulfamilie wird es eine große Bereicherung sein, wenn wir "innerfamiliär" auf Sie als Spezialisten und fachkundige Unterstützung zugreifen können. Das würde unsere Arbeit so manches Mal erleichtern und spezielle Projekte schneller vorantreiben.

Ansprechpartner im Elternbeirat: Elvira Schulz, Susanne Sernetz

Gesuchte Kompetenzen

Nr. Jahrgang Unterrichtsfach Beschreibung Projekt/Kompetenz Zeitaufwand STATUS
1 Q 11 Personal-Seminare aller Art Durchführen eines Bewerbungstrainings, Infos zu Personalentscheidungen bei Bewerbungen. "Wie gestalte ich Bewerbung, Lebenslauf usw." 2-4 Schulstunden für einen Kurs noch offen
2 9-11

Wirtschaft und Recht

Anbieten von Praktikumsstellen für interessierte Schüler aus den neunten bis elften Klassen   noch offen
3 9

Wirtschaft und Recht

9. Klasse: Bewerbungstraining 2-4 Zeitstunden noch offen
4 9 Wirtschaft und Recht Ermöglichung einer Betriebserkundung je nach Betrieb noch offen
5 9-12 Wirtschaft und Recht Expertenvortrag in der Klasse, z.B. zum Thmea Unternehmensgründung (9. Kl.), betriebswirtschaftl. Ziele / Unternehmerische Entscheidungen (9/Q11), VWL (Q11/Q12) 1-3 Schulstunden noch offen
6 8-12 Chemie Besuch von chem. Betriebslaboratorien im MVV-Gebiet (Chem. Betriebe, Lebensmittelproduzenten wie z.B. Develey, Pharmabetriebe, Laboratorien mit Diagnoseaufgaben) je nach Betrieb noch offen
7 6/7, 9/10, math. Informatik Berichte aus der Praxis von Elternseite zu lerhplanspezifischen Themen der Informatik 1-2 Schulstunden noch offen
8 div. Französisch Muttersprachler berichten über Schulsystem, franz. Sitten und Gebräuche 1-2 Schulstunden noch offen
9 div. Spanisch Muttersprachler als Experten für ihr Land   noch offen
10 div. Spanisch Eltern, die als Übersetzer arbeiten oder in Unternehmen, die auf spanischsprachigen Märkten aktiv sind   noch offen
11 div. Spanisch Eltern mit Kontakten zu spanischsprachigen Unternehmen / Restaurants / Fimfestival / Instituto Cervantes   noch offen
12 Q12 W-Seminar

Experten in der Medizinethik

  noch offen