Forum zur Berufsorientierung

Schülerinnen und Schüler fragen – Profis antworten: Berufsinfoabend am Gymnasium Neubiberg

Seit mehr als 25 Jahren organisiert der Elternbeirat des Gymnasiums Neubiberg einen schulinternen Berufsinformationsabend. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis 12 haben die Chance, den Referentinnen und Referenten Fragen zu ihrer Ausbildung und Ihrem Berufsalltag zu stellen und so Entscheidungshilfe zur Studien- und Berufswahl zu erhalten. Geboten werden in der Regel die verschiedensten berufliche Bereiche: Medizin, Journalismus, Chemie, Ingenieurwesen, Jura, Architektur, Pilot und Sozialpädagogik, u.v.m.

Zu Beginn des Abends stellen alle Referentinnen und Referenten sich selbst und ihren Beruf kurz vor.
In drei Gesprächsrunden von jeweils 30 Minuten stellen die Schülerinnen und Schüler Fragen über Studien- und Ausbildungswege, notwendige Qualifikationen, Einstellungs- und Aufstiegschancen usw. Die Referenten beantworten alle Fragen und stellen ihre Berufe und Studiengänge aus erster Hand vor.

Immer wieder stehen auch ehemalige Absolventinnen und Absolventen des Gymnasiums Neubiberg für den Austausch zur Verfügung.

Berufsinfoabend

Auch in diesem Schuljahr planen wir wieder einen Berufsinfoabend!

Dieser richtet sich an alle Schüller ab der 9. Klassenstufe!