Wir danken für die Unterstützung!

Fonds der chemischen Industrie

Der Fonds der chemischen Industrie hat den Fachbereich Chemie unseres Gymnasiums zuletzt in den "Förderrunden" 2020, 2017 und 2014 jeweils mit einer sehr erfreulichen Unterrichtsförderung unterstützt. Mit dieser Förderung konnten wir unseren Gerätepool für die computergestützte Messwerterfassung, die eigene Medienproduktion (Film und Foto) und die Experimentier-Sets für die Schülerübungen weiter ausbauen.
Die Förderung kann nicht für den "Basisbedarf" der Fachschaft genutzt werden, sie ist für besondere Anschaffungen gedacht, um die Freude der Schülerinnen und Schüler an der Chemie zu steigern. Insbesondere mit Fokus auf den experimentellen Chemieunterricht. Genau hierfür setzen wir die Förderung auch ein. Bei der Anschaffung von technischer Ausrüstung im Kontext Computer und Medien ist in der Regel eine Kofinanzierung von 50% aus weiteren Mitteln zu leisten.
Ohne dieses langfristige Engagement der chemischen Industrie (schon vor dem Jahr 2000 gab es diese Förderung), wären gerade auch die weiterführenden Schulen deutlich schlechter ausgerüstet. Der Mehrwert dieser Förderung im Hinblick auf die Begeisterung der jungen Leute für die Naturwissenschaften ist nicht zu unterschätzen.

Infineon

Infineon Technologies hat das Gymnasium Neubiberg in den Jahren 2015 und 2016 durch eine sehr erfreuliche Förderung bei dem Aufbau eines makerspace, also einer offenen digitalen Werkstatt, unterstützt. So konnten nach und nach zwei 3D-Drucker angeschafft werden und zahlreiche Kleingeräte von programmierbaren Fahrdronen bis hin zu Einplatinencomputern, die sich zu einem musikalischen Schrittzähler programmieren lassen. Durch diese Kooperation wird die digitale Bildung und speziell die Medienerziehung am Gymnasium Neubiberg wesentlich vorangebracht. Näheres findet sich unter Makerspace.

Sponsor Pool Bayern

Der Sponsor Pool Bayern unterstützt laufend "Jugend forscht"-Arbeiten am Gymnasium Neubiberg:

2015 - Energy Drinks und ihre Auswirkungen auf den Körper
2016 - Auswirkungen von Schwermetall-Ionen auf pflanzliche Organismen und deren Stoffwechsel
2017 - Chemische Experimente rund um molekulare Schalter am Beispiel des Spiropyrans
2020 - Entwicklung eines Pipettierroboters mithilfe von LEGO Mindstorms
- Untersuchungen zur Bindung von Kohlenstoffdioxid und Freisetzung von Sauerstoff
- Methanisierung und Biodieselherstellung im Vergleich
2021 - Untersuchungen zu Repellents gegen Mücken, durchgeführt am Modellobjekt Calliphora sp.
- Untersuchungen zum Aggregatzustand "glibberig" mit Hilfe von "Götterspeise"

Die Förderung bzw. Teilförderung wird nur auf Antrag und für die Anschaffung ganz bestimmter notwendiger Messgeräte bzw. ähnlicher Gerätschaften zur Förderung experimenteller Projekte gewährt. Diese gehen nur dann in den Besitz der Schule über, wenn die betreffenden SchülerInnen tatsächlich bei Jugend forscht teilnehmen.