Chemiedidaktik & Seminarwelt

Das Fachseminar Chemie am Gymnasium Neubiberg

Ausbilder: Christian Herdt, StD

Fachdidaktische Schwerpunkte

Ein fachdidaktischer Schwerpunkt ist neben "Modellen" und "Experimenten" das Konzept der strukturorientierten Chemie.
Kurz dargestellt lässt sich das Konzept der strukturorientierten Chemie wie folgt umreißen:
Im Mittelpunkt steht das Anliegen, die mit den Sinnen beobachtbaren Phänomene im Chemieunterricht für die Schülerinnen und Schüler optimal verständlich zu machen. Und hierbei ist eine bekannte Schwierigkeit, dass es gelingen muss, korrekte Vorstellungen für die nicht beobachtbaren Abläufe auf der sogenannten "Teilchenebene" zu verankern. Hierbei helfen neben Computeranimationen auch durch die Schülerinnen und Schüler selbst erstellte farbige Modelle aus z.B. Zellstoffkugeln, die inzwischen in Neubiberg – ebenso wie beispielsweise an der LMU in Hochbegabtenkursen – erfolgreich eingesetzt werden.

Beispiele für besondere Seminarveranstaltungen

Im 1. Ausbildungsabschnitt

• Werksführung bei AlzChem in Trostberg und Hart sowie der Besuch einer Brauerei (meist in Aying)
    (Früher besichtigten wir auch regelmäßig das Kernkraftwerk Isar I bzw. II bei Landshut/Essenbach und das Kohlekraftwerk in Zolling - beides ist heute nicht mehr möglich.)
  • Fachdidaktische Gesprächsrunde zur strukturorientierten Chemie mit Dr. Sauermann

Im 3. Ausbildungsabschnitt

• Praktikumshalbtag zum Erstellen von speziellen Strukturmodellen von Ionengittern und Elementarzellen in Plexiglas-/ Folien-/ Zellstoffkugel-Technik
  • Von Zeit zu Zeit: Gewässeranalytische Exkursion zum Gebiet Schliersee/Tegernsee
  • Von Zeit zu Zeit: Erstellen von Experimentier-Sets für die Chemieübung, auch in Kooperation mit motivierten Gruppen von Schülerinnen und Schüler
Fachpraktische Ausbildung

Der "Ordner" Chemie? - Aber sicher!

Eine wesentliche Grundlage der fachpraktischen Seminarausbildung in Bayern ist ein von 10 Chemie-Seminarlehrerinnen und Seminarlehrern gemeinsam erarbeiteter Akademiebericht der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen. Hier ist das Know-How der gesamten Gruppe (ca. 30 Personen) zusammengetragen worden.

Dieser Ordner mit dem Titel: "Chemie? Aber sicher!" enthält in 25 Kapiteln viele wesentliche Experimente und Modelltypen und stellt damit die Basis für die etwa 25-30 Fachpraktika dar, die im Zeitraum von zwei Jahren stattfinden.

Im Jahr 2020 erschien die komplett überarbeitete 5. Auflage erscheinen, die dann auch zum neuen bayerischen LehrplanPlus passen wird.

Der "Ordner" Chemie? - Aber anschaulich!

Eine neue Säule der fachpraktischen Seminarausbildung in Bayern ist ein von 7 Chemie-Lehrkräften gemeinsam erarbeiteter weiterer Akademiebericht der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen.

Dieser Ordner mit dem Titel: "Chemie? Aber anschaulich!" enthält in 9 Kapiteln viele Beispiele und Möglichkeiten den Chemieunterricht so zu gestalten, dass die den Sinnen nicht sichtbare Modellebene angemessen im Unterricht repräsentiert werden kann. Wieviel davon im Zeitraum von zwei Jahren (Ausbildungszeitraum Phase II) bearbeitet werden kann, bleibt abzuwarten.

Chemie-Shows

Unsere Referendarinnen und Referendare sind in ihren Fächern von der Uni her bereits wirklich gut ausgebildet worden. Insbesondere im Hinblick auf die fachpraktischen Kompetenzen - also das Durchführen von Experimenten für den Schulunterricht - entwickeln sie sich aber auch im Referendariat noch weiter. Da liegt es nahe, begleitend zu den Fachpraktika, eine Weihnachtsshow oder eine Faschingsvorlesung zu konzipieren. Dies übernehmen die in Ausbildung befindenden Lehrkräfte in Eigenregie. Die Schülerinnen und Schüler danken es regelmäßig mit echter Begeisterung!

Unsere Studienseminare

Die nachfolgenden Bilder sind meist auf Seminar-Veranstaltungen entstanden, zum Beispiel auf der jährlich im Dezember stattfindenden Exkursion. Diese findet derzeit bei der Chemie-Firma Alzchem in Trostberg statt, früher war das Ziel das Steinkohlekraftwerk in Zolling. Sehr beliebt ist auch die Exkursion in eine Brauerei am Ende des ersten Ausbildungsabschnittes, derzeit meist in die Brauerei Aying. Begleitet werden die Studienreferendare in der Regel von den betreuenden Seminarlehrkräften C. Herdt (Chemie) und R. Forster (Biologie). Oder die Fotos erfolgten im Anschluss an ein bis zur Corona-Zeit regelmäßig am Gymnasium Neubiberg stattfindendes chemiedidaktisches Gespräch mit Dr. D. Sauermann zu strukturchemischen Fragestellungen. Oder in einem speziellen Praktikum mit Dr. F. Kappenberg zu den Stärken und Tücken der computergestützten Messwerterfassung.

Studienseminar 2023-2025

Studienseminar 2022-2024