Making während der Corona-Pandemie

Mit Hilfe so genannter Maskenclips konnten wir zu Beginn der Corona-Pandemie Behelfsmasken leicht und für jede Größe passend anfertigten. Es wird lediglich ein Stück Stoff oder Vlies benötigt, das dann mit Hilfe der Clips befestigt wird. Wie das ganze dann aussieht, zeigt das folgende Video. Die 3D-Drucker des MakerSpace waren Tag und Nacht fleißig am Drucken, um die Schulfamilie damit zu versorgen. Mit Einführung der FFP2-Maskenpflicht haben wir zudem Ohrenschoner ausgedruckt.

Weiterhin bot der MakerSpace - auch in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ottobrunn und dem FabLab München - kostenlos Faceshields für medizinische Praxen und andere medizinische bzw. Pflegeeinrichtungen an. Wir danken dafür dem Förderverein des Gymnasiums Neubiberg, der unseren MakerSpace seit Jahren unterstützt und damit auch dieses Großprojekt möglich gemacht hat. Dank unseres Projekts Make In Class konnten wir zudem auf weitere Ressourcen und Knowhow zurückgreifen!