Studienseminar 2016-2018

Ein echter Nikolaus war am Gymnasium Neubiberg ...

Das gesamte Studienseminar hat eine weihnachtliche Chemie-Show ausgearbeitet und in vielen verschiedenen Klassen – es waren ins­gesamt neun präsentiert. Eingebettet war das Ganze in eine Rahmen­handlung, in der der Nikolaus die Schüler im Unterricht besucht.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem eigens neu erstellten Skript:

„Hohohohoo
Ja jaa…. Alle Jahre wieder komme ich in jedes Haus,
egal ob groß oder klein,
dort teile ich Geschenke aus.
Ja so soll es jedes Jahr sein."

[...]

"Selbst im tiefsten Winter ließ ich’s mir nicht nehmen,
ging ich in jeden Garten hinter, sogar in dunkelster Nacht im Regen mit großem Gähnen.
Gewünscht werden sich ja meist Tablets, iPhones und Drohnen,
Dabei würd‘ ich euch von diesem Konsummüll ja lieber verschonen.
Ein gutes Buch, das wär‘ mal wieder was.
Aber sowas macht den Buam und Madln heute ja keinen Spaß!“

[...]

"Ach, was hätte ich doch für ein tolles Leben als Barkeeper gehabt... Immer Party, gut gelaunte Gäste und natürlich wäre ich mit meinen angesagten Drinks immer der absolut obercoolste im Laden und die Damenwelt würde mir zu Füßen liegen."

Dann wünschen wir euch schöne und erholsame Feiertage, genießt die stade Zeit und kommt auch gut ins Jahr 2017!“

Die Schülerinnen und Schüler waren von ihrer jeweiligen „besonderen“ Chemiestunde sehr begeistert!

Durchgeführte Versuche aus dem Chemie? Aber sicher! Ordner:

 

·      O’zapft is

·      Brennender Geldschein

·      Weißwein-Rotwein-Grünwein und blauer Prosecco

·      Flaschengeist

·      Flammenfärbung

·      Methanmamba

·      Elefanten-Zahnpasta

·      Gummibärchenhölle

·      Wasserstoffballon zünden

·      Sinkendes Schiff