MakerSpace

Make In Class: Making in der Schule

Das Projekt Make In Class unterstützte Lehrkräfte dabei, das Potenzial von makerbasierten Aktivitäten zu verstehen, um dem Phänomen des vorzeitigen Schulabbruchs an weiterführenden Schulen in Europa vorzubeugen. Das Gymnasium Neubiberg nahm zusammen mit dem FabLab München an diesem Projekt teil. Unsere europäischen Partner waren Schulen, Makerspaces und Institute aus Italien, Malta und Spanien.

Die Ergebnisse

Broschüre Make In Class
Diese Broschüre zeigt einen Überblick über Zielsetzungen und Zielgruppen des Projekts.

IO1: Kompetenzkarte
Diese Kompetenzkarte vermittelte Fertigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen, die durch Maker-Aktivitäten an weiterführenden Schulen erreicht werden können. Sie wurde als benutzerfreundliches Werkzeug entwickelt, um LehrerInnen und Pädagoginnen bei der Einbindung von Maker-Aktivitäten in ihren Unterricht zu unterstützen.

IO2: OER-Plattform
Bei der OER-Plattform handelte es sich um ein Online-Archiv von Open Educational Resources (OER) für Lehrkräfte. Bei diesem OER wurden man freie Lern- und Lehrmaterialien mit einer offenen Lizenz zum Thema Maker-Aktivitäten gesammelt.

IO3: Modulares Trainingsprogramm
Ein modulares Trainingsprogramm diente dazu, die Lehrkräfte und Erziehenden zu befähigen, Making-Aktivitäten sinnvoll für ihre Schülerinnen und Schüler einzusetzen.

IO4: Handbuch
Zusammen mit unserer Partnern erstellten wir ein pädagogisches Handbuch mit praktischen Informationen und Aktivitäten, die man mit den Schülerinnen und Schüler umsetzen kann.

Teacher Training

Bei unserem fünftägigen Kurs am Gymnasium Neubiberg lernen LehrerInnen aus Italien, Spanien, Malta und Deutschland die Einsatzmöglichkeiten von Maker-Aktivitäten im Unterricht kennen.

Das Programm

Make in Class ist ein Erasmus+-Projekt (KA201 - Strategische Partnerschaften für Schulbildung). Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser, die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.