P-Seminare am GN

Das P-Seminar im G8

Unser Gymnasium richtet bis zum Schuljahr 2023/24 noch P-Seminare ein, die sich über die Ausbildungsabschnitte 11/1 bis 12/1 erstrecken. Im Laufe der drei Halbjahren eignen sich unsere Schülerinnen und Schüler allgemeine Kenntnisse über Studiengänge und Berufsfelder an. Auch  erhalten sie über die Zusammenarbeit mit externen Partnern Einblicke in die heutige Arbeits- und Berufswelt. Mit einem gemeinsam geplanten und durchgeführten Projekt sollen eigene Wünsche, Interessen und Stärken gestärkt werden. Das P-Seminar im G8 fließt in die Abiturnote mit ein.

Das P-Seminar im G9

Mit dem Wechsel auf das neunjährige Gymnasium wird das P-Seminar zukünftig in der 11. Jahrgangsstufe stattfinden. Das weiterentwickelte Projekt-Seminar greift dabei auf Kompetenzen zurück, die die Schülerinnen und Schüler bereits im Modul zur beruflichen Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe erworben haben.