Unser MakerSpace - eine Lernwerkstatt

Der MakerSpace des Gymnasiums Neubiberg wurde 2016 ins Leben gerufen und wird seit 2017 von zahlreichen Schüler/innen im Rahmen eines Wahlunterrichts genutzt. Dort können unsere SchülerInnen eigene 3D-Modelle erstellen und ihre Produkte ausdrucken - mittlerweile auch immer mehr innerhalb von Unterrichtseinheiten. Durch die Kooperation mit Infineon Technologies und die Unterstützung von Förderverein und Elternbeirat des Gymnasium Neubibergs werden digitale Bildung und Medienbildung am Gymnasium Neubiberg wesentlich vorangebracht.

Inzwischen konnten weitere 3D-Drucker angeschafft werden und zahlreiche Kleingeräte von programmierbaren Fahrdronen bis hin zu Einplatinencomputern, die sich zu einem musikalischen Schrittzähler programmieren lassen. Auch können SchülerInnen mit unserer VR-Brille einige Aspekte aus dem Unterricht virtuell veranschaulicht erleben und eigene Produkte erstellen.

3. Platz für MakerSpace bei isiDIGITAL der Stiftung Bildungspakt Bayern

Der MakerSpace des Gymnasiums Neubiberg hat sich beim Wettbewerb isi DIGITAL 2023 der Stiftung Bildungspakt Bayern beworben in der Kategorie Innovative Lehr- und Lernräume sowie Lernsettings. Nach einem Besuch der Prüfungskommission in unserer offenen Lernwerkstatt wurde das Gymnasium Neubiberg als Preisträger zur Siegerehrung eingeladen. Unser MakerSpace wurde dabei mit dem 3. Platz unter den Gymnasien geehrt. Das Preisgeld, das mit dem 3. Platz einhergeht, wird für unseren MakerSpace und nach Wünschen der Schülerinnen und Schüler verwendet.

Unsere Schüler Fabian und Max reisten zusammen mit Herrn Rolvering, Herrn Müller und Frau Will zur Preisverleihung nach München. Staatssekretärin Anna Stolz überreichte dem MakerSpace-Team das Preisgeld.