Schulfamilie

Mitwirkungsämter und -gremien in unserer Schule:

Natürlich sind die engagierten SchülerInnen selbst das wichtigste Element der SMV. Damit die Schülermitverantwortung wirkungsvoll arbeiten kann, sind aber auch Strukturen erforderlich.

Daher wählen die SchülerInnen der einzelnen Klassen jeweils zwei KlassensprecherInnen.

In der Oberstufe (Q11, Q12) werden statt Klassensprechern StufensprecherInnen gewählt. Diese Vertreten ihre ganze Jahrgangsstufe.

In der Mittelstufe (8, 9, 10) wird zusätzlich je Stufe ein StufensprecherInnen unter den KlassensprecherInnen gewählt. Dieser dient als Bindeglied der Stufen zu den SchülersprecherInnen, die in den meisten Fällen aus der Oberstufe kommen und soll die StufensprecherInnen auf ein mögliches Amt des Schülersprechers / der Schülersprecherin vorbereiten.

In der Unterstufe (5, 6, 7) werden zusätzlich für jede Jahrgangsstufe zwei Mitglieder der Mini SMV gewählt. Diese dürfen mit auf unsere SMV-Fahrt kommen und bekommen so erste Einblicke in die SMV-Arbeit. Außerdem sollen sie in der Unterstufe als Vermittler dienen und durch deren Interessen das Schulleben aktiv mitgestalten.

Eine weitere große Rolle der SMV nehmen die Leiter und Mitglieder der Arbeitskreise (AKs) ein. Am Gymnasium Neubiberg gibt es sehr viele AKs die unterschiedlichste Themenbereiche behandeln, zugehörige Projekte ausarbeiten und diese ins Schulleben integrieren.

Mitwirkungsämter und -gremien auf Bezirksebene

Jeweils ein Schülersprecher / eine Schülersprecherin jeder Schule nimmt an der Bezirksaussprachetagung (BAT) teil, die zweimal im Schuljahr, nach Schularten und Umkreisen (unser Umkreis ist Oberbayern Ost) getrennt, stattfindet.

Beim ersten Treffen werden zwei der teilnehmenden SchülersprecherInnen zum Bezirksschülersprecher / zur Bezirksschülersprecherin (Bezi) gewählt.

Mitwirkungsämter und -gremien auf Landesebene

Das höchste Gremium ist schließlich die Landesschülerkonferenz (LSK), an der die 40 Bezis teilnehmen. Von diesen wird der zwölfköpfige Landesschülerrat (LSR) gewählt, der die Geschäfte der LSK führt und aus je einem Landesschülersprecher / einer Schülersprecherin sowie einem Stellvertreter / einer Stellvertreterin jeder Schulart besteht.